Anahata Yoga

Anahata Yoga kommt aus den Bergen von Assam in Nord-Ost Indien. Ich habe die große Ehre von Yoga-Meister Peter Clifford (www.anahatayoga.com.au) lernen zu dürfen. Peter hat in Indien mit berühmten Lehrern gelernt und bringt diesen Yoga-Flow aus den Bergen von Assam zu uns in den Westen. Seine Leidenschaft gilt dem Yoga, inzwischen hat er über 50 Jahre Yogaerfahrung. Mit seinen Lehren hat er bereits Tausende Menschen inspiriert und deren Herzen berührt.

Die Absicht von Anahata Yogis ist sich mit seinem Herzen zu verbinden. Anahata, bekannt als das Herzchakra. Dazu möchte ich euch eine Geschichte erzählen:

Eines Tages fragte Shakti ihren Partner Shiva: „Was ist Liebe?“ Shiva antwortete:
„Ich möchte mich mit dir verbinden, dir mein Herz öffnen ohne jegliche Erwartungen, dir all meine Liebe geben ohne jegliche Bedingungen, ich möchte diese Liebe ehren und respektieren, niemals etwas tun um ihr zu schaden, und ich werde stark sein in meiner Liebe.“

Shakti war sehr beeindruckt und fragte: „Wie hast du das gelernt?“ Shiva antwortete: „Zuerst habe ich gelernt mich mit mir selbst zu verbinden, ich habe mir gegenüber mein Herz geöffnet ohne jegliche Erwartungen, habe mir all meine Liebe gegeben ohne jegliche Bedingungen, ich ehrte und respektierte diese Liebe, tat niemals etwas um ihr zu schaden, und auf diesem Wege lernte ich stark zu sein in meiner Liebe.“

Shivas Botschaft ist, dass es wichtig ist zuerst sich selbst zu lieben, mit allen Imperfektionen. Wenn du dich selbst liebst hast du Liebe in dir, und diese Liebe kannst du mit anderen teilen, und so auch deren Imperfektionen annehmen und lieben. Wenn du dich selbst nicht liebst hast du auch keine Liebe in dir und wirst die Liebe vermehrt im Außen suchen, bei deinem Partner, deinen Freunden,… Darum ist es sehr wichtig zuerst sich selbst zu lieben um so das Wertvollste und Schönste teilen zu können was es auf dieser Welt gibt.